Dienstag, 7. Mai 2013

Hallenbad

Bis die Saison am Donnerstag beginnt, lässt es sich im wiedereröffneten Hallenbad City gut schwimmen. Und vermutlich im ebenfalls renovierten Aussenbereich die Sonne geniessen – schiene sie denn.

Während dieser Blog schlummerte wurde das City Hallenbad umfassend renoviert und hat sein ursprüngliches Glasdach zurückerhalten. Der Sportshop wurde zu einem dritten Becken und die Garderoben gründlich aber funktional fraglich umgebaut. Mit den erneuerten technischen Anlagen verschwanden die anfangs Achziger eingebauten farbigen Belüftungsrohre, die das Bad eigenwillig prägten.

Das 1941 von Hermann Herter erbaute Hallenbad ist eines der seltenen Beispiele des Neues Bauens in Zürich. Es erstrahlt jetzt wieder in alt-neuer Schlichtheit, wie sie den jüngeren Zürcher Bäderrenovationen (Lezigraben, Oberer Letten) so eigen ist.

Ausführliche Informationen über den Umbau findet man im Bericht der Architekten (ernst niklaus fausch architekten).

Das Bad ist täglich geöffnet von 6 bis 22 Uhr. (Detaillierte Öffnungszeiten und mehr Infos.)

1 Kommentar:

  1. Wer noch mehr über den Umbau und das Hallenbad lesen möchte, dem sei das Buch der Architekten empfohlen. Erhältlich z.B. in der Buchhandlung sec52 an der Josefstrasse 52, 8005 Zürich .

    AntwortenLöschen